Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Hochradfahren
[kleine Fahrradgeschichte] [Fernfahrten] [nationale Ausfahrten] [internationale Rallyes]
Achim Knorr und Alfred Baltus

Treffen der Freunde historischer Hochräder am Rheinischen Industriemuseum in Solingen

Video angucken (888 KB)

Ich werde öfters gefragt, ob es schwer ist ein Hochrad zu besteigen und wie man von ihm wieder absteigt. Meine Antwort dazu lautet: 

Eigentlich nicht, wenn man viel Geduld hat, fleißig übt und es richtig anstellt. Wie das Auf- und Absteigen im Prinzip funktioniert, zeigt die rechte Abbildung.

... und wenn man dann eines Tages nach vielem Üben und voller Stolz das Hochrad besteigen und von ihm wieder absteigen kann, sieht das so aus:

auf und ab... auf und ab...

Auf ein Hochrad hinauf- und wieder herunter zu kommen, bedeutet aber noch lange nicht, dass man auch schon mit ihm dahin fahren könnte, wohin man möchte. Diese Kunst will erst erlernt sein und erfordert erneut viel Geduld und sportliches Können. Es ist zu empfehlen, sich dazu eines Experten zu bedienen. Denn, das die Kunst, ein Hochrad fahren zu können nicht einfach ist, hat gegen Ende des 19. Jahrhunderts bereits Mark Twain schmerzlich erfahren. Seine Eindrücke beim Erlernen des Hochradfahrens hat er seinerzeit literarisch festgehalten unter dem Titel:

WIE  MAN  DAS  HOCHRAD  ZÄHMT

Ich überlegte mir die Sache und kam zu dem Schluß, daß ich es schaffen könnte. Also ging ich runter und kaufte eine große Dose Pond's Extraktsalbe und ein Hochrad. Der Experte kam mit mir zum Unterricht nach Hause. Dort wählten wir, der Intimität halber, den Hinterhof und gingen ans Werk. Meins war kein ausgewachsenes Hochrad, sondern nur ein Fohlen - ein Fünfzigzöller, reduziert durch die Pedale auf achtundvierzig, und bockig wie jedes andere Fohlen. Der Experte erklärte kurz die Gesichtspunkte des Dings, dann stieg er auf dessen Rücken und fuhr ...  -->>  weiterlesen    

 zum Gästebuch

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]