achim-knorr.de

AnglerlateinBierherstellungGartenteicheHochradfahrenHausbootferien
Winterzeit-Muschelzeit

MuschelernteSeemuscheln sind Tiere und wachsen im besonders planktonreichem Meerwasser. Sie sind besonders gesund für den menschlichen Körper. Ihr Geschmack ist nicht mit irgendwelchen Fischgerichten vergleichbar. Muscheln enthalten fast soviel Eiweiß wie bestes Rindfleisch, aber kein Fett, dafür jede Menge Spurenelemente. Sie sind äußerst kalorienarm - und bringen außerdem noch ihr eigenes Besteck mit (die leere Schale ist als Zange und Löffel zu benutzen). Um einen optimalen Muschelgeschmack zu erzielen, empfehle ich, folgendes zu beachten:

  • Muscheln sollten nach dem Kauf bis zum möglichst baldigen Verzehr kühl bei etwa +2 bis +10 Grad C aufbewahrt werden.
  • Die Tiere sind vor dem Kochen gründlich unter fließendem Wasser zu säubern; dabei aber nicht im Leitungswasser aufbewahren.
  • Offenstehende Muscheln, die auch nach anklopfen gegen einen festen Gegenstand nicht schließen, sind auszusortieren.

 

Für ein schmackhaftes Muschelgericht empfehle ich mein Rezept:                           (für 2 Personen)

1,5 kg Muscheln waschen, kontrollieren ob alle gut geschlossen (daher frisch) sind. Etwas Olivenöl in einem größeren Topf erhitzen. 1 Zitrone in Scheiben schneiden. Dazu 4 mittelgroße Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen grob geschnitten hinzugeben. In dem Topf alles anschwitzen, ohne das es Farbe nimmt. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Tasse Wasser und die Muscheln hinzugeben. Die Muscheln mit einer geviertelten Tomate garnieren. Den Topfdeckel auflegen und alles ca. 5 Minuten auf starker Hitze garen. Anschließend die Muscheln noch mit frischer Petersilie bestreuen. Fertig. Alles heiß im Topf servieren. Dazu passt frisches Baguette oder Schwarzbrot mit Butter.

Guten Appetit

akualisiert am  26.10.2014

--->>  weitere Muschelrezepte

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]