Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Meine Reisen

2020  Brandenburger Gewässer

Vor den Toren Berlins liegen die Brandenburger Ausflugsgebiete mit einer Fülle von Wald und einer Menge Wasser. Die Gletscher der letzten Eiszeit haben hier eine reizvolle Hügellandschaft hinterlassen. Keine andere europäische Metropole hat vor ihren Toren solch eine vielseitige und teilweise noch ursprüngliche Natur wie Berlin. Seltene Pflanzen und Tiere finden in dem Landschaftsschutzgebiet eine Heimat, so etwa Sumpfschildkröten und Kraniche. Vereinzelt werden auch Wölfe gesichtet. Viele Kanäle und Flüsse durchziehen das Land, rund 8000 km davon sind mit dem Boot befahrbar. Und dann noch die Seen! Etwa 3000 gibt es, große und kleine, auf etlichen drehen Fahrgastschiffe und viele Freizeitkapitäne ihre Runden, Badespaß bieten fast alle. Zudem bietet die Gegend aber auch viel Kulturgeschichtliches. Hervorzuheben sei hier Potsdam und das Havelland als Flächendenkmal mit seiner in der Welt einmaligen Schlösser- und Parklandschaft und der Glorie des großen Preußenkönigs „Schloss Sanssouci“. Die Inselstadt Werder, die im Frühjahr durch die weiße Blütenpracht der Obstbäume fasziniert. Und schließlich die Stadt Brandenburg, deren Ursprung bis ins 8. Jh. zurückgeht. 2020 bin ich mit meinem Freund Karl-Heinz einen 7-tägigen Bootstörn durch die Brandenburger Gewässer zwischen Potsdam und Brandenburg gefahren. Unsere Erlebnisse habe ich in einer Reisenotiz festgehalten.                          Reisenotiz lesen ?

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]