Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Meine Reisen

2000  Shannon-River  (Irland)

Der Shannon-River bildet die größte Wasserlandschaft der Britischen Inseln und prägt die komplette Umgebung Irlands. Zwischen der Grafschaft Cavan, wo der Fluß entspringt und der riesigen Mündung, welche die beiden Grafschaften Clare und Kerry trennt, liegen über 200 Kilometer schiffbare Wasserwege. Der Fluß und seine Seen bilden eine der schönsten, natürlichen Landschaften, die man überhaupt finden kann. So ist es keine Überraschung, dass viele Skipper die den Shannon schon mal mit einem selbstgesteuerten Boot befahren haben, ihn als bestes Revier der Welt bezeichnen. Seine Weitläufigkeit und Breite sowie die bis zu zehn Kilometer breiten Seen, die er verbindet, machen die Navigation fast zum Kinderspiel. Und durch die zahllosen Anlegestellen ist es nie weit zum nächsten Dorf oder zur nächsten kulturellen und historischen Sehens würdigkeit. Eine Tour durch Irland zeigt, wie die Landwirtschaft entstanden ist, wie das Leben der Bauern und des Adels aussah, warum Millionen von Iren auswanderten oder während großer Hungersnöte starben. Daneben zeigt eine solche Tour aber auch die fröhliche, unbeschwerte Atmosphäre des Landlebens im Irland der vergangenen Jahrhunderte. Um Palmen zu sehen braucht man nicht ans Mittelmeer zu fahren, sie kann man auch in Irland finden, dank des Golfstroms der warme und feuchte Luft mitbringt. Mit Hermann Heide, Alfred Baltus und Hans- Willi Ropertz habe ich das alles gesehen und erlebt. Im Herbst 2000 haben wir auf dem Shannon-River einen Bootstörn gemacht, unsere Reiseerlebnisse niedergeschrieben und einen Videofilm darüber gedreht. 

Reisebericht lesen ?

Videofilm ansehen ?

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]