Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Meine Reisen

1998  Berliner & Märkische Gewässer

Wie kaum eine andere Stadt bietet sich unsere Hauptstadt Berlin und dessen Umgebung an, vom Wasser aus entdeckt zu werden.Von den Preußischen Prachtbauten in der City bis hin zu einsamen Waldseen mit glasklarem Wasser ist alles möglich: Die Gewässer von Dahme, Spree und Havel bieten ein fazinierendes Urlaubsparadies. Allein das Stadtgebiet ist von zwölf Wasserstraßen mit einer Länge von ca. 182 km durchzogen. Im Vergleich zu Venedig mit nur 19 befahrbaren Kilometern hat Berlin etwa die 10-fache Länge an Wasserstraßen zu bieten. Diese Zahlen beziehen sich allein auf das Stadtgebiet. Zählt man noch die Flüsse, Seen und Kanäle im umliegenden Brandenburg hinzu, ergibt sich ein Wassersportrevier, das in Europa seinesgleichen sucht. Hauptstadt Berlin ohne Streß ?  Berlin als Charterrevier ?  Man denkt zunächst an Verkehrslärm und Staus. Doch wenn man mit einem Hausboot durch Berlin fährt, ist alles ganz anders. Ich habe mit Alfred Baltus, Hermann Heide, Hans-Willi Ropertz, Herbert Schmitz und Jürgen Schwedler im September 1998 Berlin und die Märkischen Gewässer mit einer Silent der Marina Lanke befahren. Unsere Erlebnisse, die unvergeßlich sind, haben wir in einem Reisebericht festgehalten.                                  Reisebericht lesen ?

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]