Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Meine Reisen

1997  Canal de la Marne au Rhin   (Elsaß-Lothringen)

Der etwa 314 km lange Kanal verbindet die Wasserstraßen des Seinebeckens mit denen des Rheintals. Von der Champagne ausgehend durchquert er Lothringen und das Elsass in westöstlicher Richtung um schließlich bei Straßburg in den Rhein zu münden. Er führt durch reizvolle und abwechslungsreiche Landschaften sowie malerische Dörfer. Das lothringische Hochplateau erstreckt sich über ausgedehnte Wiesen und Weiden sowie wildreiche Wälder, wo es passieren kann, dass man mehrmals am Tag auf Hirsch- und Rehwild trifft. In den Vogesen, wo ein Schiffshebewerk die Abfahrt ins Tal der Zorn ermöglicht, bis nach Saverne führt der Kanal durch eine Berglandschaft. In östlicher Richtung verläuft er dann weiter durch die elsässische Rheinebene bis nach Straßburg, eine der schönsten Städte Frankreichs. Das wunderschöne Elsass auf dem Canal de la Marne au Rhin habe ich mit dem Hausboot, einer VETUS 1200, durchfahren. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis und die Entdeckung der Langsamkeit auf den Französischen Kanälen.                                         

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]