Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Hochseeangeln

Lust auf Hochseeangeln?

Das glaubt uns keiner! Anfang August 2008 packte mich nach mehrjähriger Hochseeangelabstinenz mal wieder das Makrelenfieber. Frühmorgens fuhr ich mit meinen Freunden Hans, Stefan und Alex nach Scheveningen (Holland) um dort Jagd auf Nordseemakrelen zu machen. Auf See hatten wir bewölktes Wetter, ein bisschen Regen und leichten Seegang. Eigentlich ein ideales Beißwetter für Makrelen oder sonstiges Seegetier. Nun denn, wir versuchten den ganzen Tag das Beste. Leider nur mit sehr mäßigem Erfolg, denn unser gesamtes Fangergebnis belief sich lediglich auf 3 kleine Makrelen und 2 Mini- Dorsche, also insgesamt 5 Fische für 4 Angler. Die anderen Angler auf unserem Kutter, der “Sepiola”, hatten auch nicht mehr Glück, viele konnten überhaupt keinen Fisch anlanden. So ging es auch  unserem Hans, der beim letzten Angeltörn mehr als 200 Makrelen “erntete” und über das jetzige Fangergebnis maßlos enttäuscht war.

Übrigens: bereits vor 35 Jahren war ich mit Angelfreunden, wie aus einem Archivfilm des Jahres 1974 zu sehen ist,  auf der “Sepiola” zum Hochseefischen. Damals denke ich, waren die Fanggründe der Nordsee fischreicher als heute. Nun denn, wir wollen es nochmal versuchen und planen für September einen weiteren Angeltörn.

Noch Zuversicht oder schon Verzweiflung?
Wo bleiben denn die Makrelen? auf der Sepiola im Jahr 1974

Gesagt, getan!  Anfang September haben wir (anstatt Hans, fuhr diesmal Rolf mit) unser Angelglück nochmals herausgefordert und hatten Erfolg. Die Ausbeute belief sich dabei insgesamt auf 40 mittelgroße Makrelen, was ein hinnehmbares Ergebnis ist. Die Nordsee war diesmal mit zeitweisem Regen und Windstärke 4 bis 5 auch etwas bewegter als beim letzten Mal, vielleicht lag’s ja daran. Na dann, bis zum nächsten Mal, Petri.

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]